– Ich fühle mich oft traurig, niedergeschlagen. Mir fehlt die Motivation, mit Schwung meine Tage anzugehen.

– Ich habe Probleme in meiner Familie (die Kinder überfordern mich, ich erlebe meine Paarbeziehung problematisch, die Pflege eines nahen Angehörigen belastet mich…).

– Ich kann mich in einer neuen, eigentlich positiven Lebenssituation nur schwer zurechtfinden (Geburt eines Kindes, Auszug aus dem Elternhaus, Beendigung einer Ausbildung, neuer Arbeitsplatz…).

– Ich fühle mich in der Arbeit permanent überfordert, gehetzt, sie macht mir keine Freunde mehr und ich kann mich nicht mehr ausreichend erholen.

– Ich habe traumatische Ereignisse erlebt, die mich bis heute noch in Gedanken verfolgen, verschiedene Symptome verursachen und mich einschränken. (Unfall, Missbrauch, Gewalt…).

– Ich habe Schwierigkeiten „Nein“ zu sagen, meine Grenzen zu wahren, darauf zu achten, was mir gut tut.

-Ich habe Ängste, die teilweise an eine besondere Situation gebunden sind (z.B. an einen Ort, Höhe, Prüfungssituation…).

– Ich habe Panikattacken oder bin sehr ängstlich, schreckhaft.

– Ich habe körperliche Beschwerden bzw. Schmerzen obwohl mein Arzt sagt, dass ich gesund bin (z.B. Magen-Darmbeschwerden, Schwindel, Tinnitus, Herzbeschwerden, Unterleibsbeschwerden…).

– Ich gerate immer wieder in ähnliche konflikthafte, problematische Situationen mit anderen Menschen z.B. am Arbeitsplatz aber auch im Freundeskreis oder in der Familie.

– Ich befinde mich in einer akuten Krise (z.B. Arbeitsplatzverlust, Scheidung, Trennung, schwere Krankheit, Tod von nahestehender Person).

– Es quälen mich oft Gedanken, über die ich mit niemandem sprechen möchte (z.B. Gefühle von Schuld, Scham, Hass, Unzulänglichkeit, die Sorge, verfolgt oder fremdbestimmt zu werden…).

– Ich habe Probleme mit meiner Sexualität.

– Manchmal möchte ich nicht mehr leben.